FAQ

Hier finden Sie eine Sammlung der Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden und alle Antworten. Sollten Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Die Performance-Fee ist eine Gebühr, die für die erfolgreiche Verwaltung Ihres Vermögens erhoben wird. Unsere Vision ist es, dass wir nur Geld verdienen, wenn wir eine unserer wichtigsten Aufgaben als Vermögensverwalter erzielen: Eine positive Rendite für Sie. Unsere Berechnungsmethode ist einfach und transparent:

Bedingung 1: Gesamtperformance über Null: Anstatt einer spezifischen Hurdle Rate (Mindestperformancegrenze), ist unsere erste Bedingung, dass die Gesamtperformance Ihrer Anlagen positiv sein muss. Das bedeutet, Ihr Vermögenswert sollte im Vergleich zum Anfangswert gestiegen sein.

Bedingung 2: Übertreffen der High Water Mark (Hochwassergrenze): Die Performance Ihres Vermögens muss auch die sogenannte 'High Water Mark' übertreffen. Dies ist der höchste Wert, den Ihre Anlageleistung am 31. Dezember jedes Jahres erreicht hat. Diese Markierung bleibt gültig, bis sie in einem folgenden Jahr übertroffen wird. Im ersten Jahr beginnt sie bei Null.

Wie wird die Fee berechnet?

Wenn die Gesamtperformance positiv ist und die High Water Mark überschritten wird, kommt die Performance-Fee ins Spiel.
Die Fee wird aus der Differenz zwischen der aktuellen Performance und der High Water Mark des Vorjahres (im ersten Jahr null) berechnet.
Von dieser Differenz wird ein bestimmter Prozentsatz als Performance-Fee erhoben. Die aktuelle Ausprägung finden Sie in Ihrer individuellen Gebührentabelle in Ihren Vertragsunterlagen.
Beispiel: Angenommen, im zweiten Jahr ist die Performance Ihres Vermögens 5 % besser als der Höchststand im ersten Jahr. In diesem Fall wird die Performance-Fee nur auf den Teil der Gewinne angewendet, der über die High Water Mark des ersten Jahres hinausgeht (5 %). Dadurch zahlen Sie keine Gebühr für Gewinne, die Sie bereits im Vorjahr erzielt hatten.

Für detaillierte Informationen zu der genauen Höhe der Performance-Fee sollten Sie das Gebührentableau konsultieren.

In Ihrem Login über unsere App oder den Browser können Sie jederzeit Ihre Abrechnungen im Bereich „Dokumente“ einsehen.

Nein. Wir sind der Überzeugung, dass nur eine wirklich unabhängige Vermögensverwaltung im besten Sinne des Kunden handeln kann. Deshalb akzeptieren wir keine versteckten Kosten. Falls wir solche Zuwendungen erhalten, verpflichten wir uns im Rahmen des Vermögensverwaltungsvertrags, Ihnen diese Zuwendungen auszuzahlen. Die Baader Bank behält 25 % derartiger Zahlungen als Aufwandsentschädigung ein und leitet die übrigen 75 % an Sie weiter. HAC erhält keine Zuwendungen.

Nichtmonetäre Zuwendungen nehmen wir nur an, wenn sie die Qualität der Vermögensverwaltung verbessern und unseren Kundeninteressen nicht entgegenstehen. Dabei geht es beispielsweise um Finanzanalysen, Informationsmaterial, Schulungen oder technische Dienste. Die Annahme dieser Art der Zuwendungen legen wir Ihnen gegenüber selbstverständlich offen.

Eine digitale Vermögensverwaltung ist eine automatisierte Anlageplattform, die es Anlegern ermöglicht, ein von Profis verwaltetes Portfolio online zu erstellen, einzusehen und zu überwachen. Der Vermögensverwalter, in unserem Fall die HAC VermögensManagement AG übernimmt das vollständige Management der Anlagen im Portfolio, sodass Sie als Anleger sich um das Wesentliche in Ihrem Leben kümmern können.

Die Plattform „HAC-Geldanlage-Butler“ (kurz: HAC-Butler) nutzt fortschrittliche Algorithmen und Technologien, um Anlageentscheidungen zu treffen, Risiken zu minimieren und Renditen zu maximieren. Bei der Kundenbetreuung setzt HAC jedoch vollständig auf menschliche Kompetenz, weil die Arbeit mit Vermögen Vertrauenssache ist. So betreuen wir Sie jederzeit gerne persönlich, vor Ort in unseren Filialen in Hamburg, Neumünster, Bremen oder Lüneburg und digital via Online-Konferenz.

Es ist je nach Anbieter verschieden, auf welche Teile seiner Dienstleistung sich das „Digitale“ bezieht. Häufig nutzen digitale Vermögensverwaltungen Algorithmen und Technologie, um Anlageentscheidungen zu treffen. Andere fassen den Begriff so eng, dass sie auch die Kundenbetreuung vollständig digital abbilden.

Die HAC AG pflegt hingegen eine enge persönliche Beziehung zu ihren Kunden. In den Niederlassungen in Hamburg, Bremen, Lüneburg und Neumünster können Mandanten sich persönlich vor Ort beraten lassen. Es werden zusätzlich digitale Beratungen angeboten.

Unsere Mandanten erhalten einen eigenen Login zu ihrem Depot, sodass sie es jederzeit per App oder im Browser überwachen und ihre Daten verwalten können.

HAC setzt dafür den Onboarding-Prozess und die Risikoprofilierung von neuen Mandanten digital um. Mit Hilfe intelligenter Algorithmen ermittelt HAC Ihr individuelles Risikoprofil aus Ihren Antworten und schlägt Ihnen auf Sie maßgeschneidert Portfolios vor.

Darüber hinaus setzen wir im Asset Management auf quantitative Systeme und erprobte Strategien, die über mehrere Jahrzehnte ihren Erfolg unter Beweis gestellt haben.

Digitale Vermögensverwalter sind in der Regel kosteneffizienter als traditionelle Vermögensverwaltungsunternehmen, weil sie schlankere Strukturen haben. Diesen Vorteil gibt HAC an seine Mandantinnen und Mandanten weiter, was auf lange Sicht einen erheblichen Renditevorteil bringt.

Eine digitale Vermögensverwaltung bietet eine Vielzahl von Vorteilen, darunter eine breitere Diversifikation des Portfolios, den Zugang zu fortschrittlichen Anlagestrategien, geringere Gebühren und automatisierte Portfolioüberwachung von Finanzprofis. Bei HAC haben Sie immer mit echten Menschen zu tun und nicht mit „Chatbots“ oder einem Call-Center.

HAC betreut Mandanten schon seit 1996 persönlich, sodass Ihnen ein ganzes Team hoch erfahrener Finanzprofis zur Seite steht. Demgegenüber sind Sie beim Kauf einzelner Wertpapiere auf eigene Faust komplett auf sich gestellt. Besonders in Krisen neigt man als Alleinentscheider zu Überreaktionen und Verunsicherung, die am Ende viel Rendite kosten können. Deshalb glauben wir an eine betreute Geldanlage im Rahmen unserer Vermögensverwaltung.

Ein digitaler Vermögensverwalter wählt eine Anlagestrategie basierend auf verschiedenen Faktoren aus, darunter die Ziele und Risikotoleranz des Anlegers, die Marktbedingungen und die Leistung der Anlageklasse in der Vergangenheit.

Bei HAC setzen wir auf eine intelligente und automatisierte Risikoprofilierung anhand von Fragen, die wir jedem Mandanten zu Beginn der Zusammenarbeit stellen. Auf Basis dieses Ergebnisses erhalten Sie Strategievorschläge, die bereits auf Ihr individuelles Anlegerprofil zugeschnitten sind. Sie haben die Möglichkeit diese Basisstrategie, um Themen-Investments zu erweitern, die Ihnen besonders zusagen. Somit hat fast jeder HAC-Mandant eine ganz individuelle Anlagestrategie, profitiert jedoch im Kern von unserer Expertise. 

Die Kosten einer digitalen Vermögensverwaltung variieren je nach Anbieter und Anlagebetrag. In der Regel werden jedoch eine Verwaltungsgebühr und gegebenenfalls eine Performance-Gebühr berechnet. HAC erhält ein Vermögensverwaltungshonorar, das als prozentualer Anteil des verwalteten Vermögens berechnet wird. Dessen Höhe variiert je nach Anlagesumme. Zusätzlich erhält HAC in einigen Strategien eine Performance-Gebühr bei besonders positiver Wertentwicklung, jedoch nur, wenn Ihr Portfolio insgesamt im Plus ist (sogen. High-Water-Mark bzw. „Hochwassergrenze“). Mehr dazu finden Sie unter dem Punkt „Kosten“.

Digitale Vermögensverwaltungsdienste eignen sich für Anleger, die ihre Anlagen delegieren, automatisieren und diversifizieren möchten, eine niedrigere Mindestinvestition wünschen und von kosteneffizienten Anlageoptionen profitieren möchten. Wem Geldanlage keine Freude macht, wer sich damit nicht genug auskennt oder wer dafür keine Zeit hat, der zieht in Erwägung, seine Geldanlage über eine digitale Vermögensverwaltung an einen Profi zu delegieren.

Digitale Vermögensverwaltungsdienste sind in der Regel sehr sicher und verfügen über fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen wie Datenverschlüsselung, Zwei-Faktor-Authentifizierung und regelmäßige Überprüfungen durch unabhängige Dritte.

Ein Vermögensverwalter hat zu keinem Zeitpunkt das Recht oder die Möglichkeit, sich Ihr Vermögen anzueignen. Die Verwaltung findet ausschließlich auf einem Depot statt, welches auf den Namen des Mandanten läuft. Der Vermögensverwalter erhält dafür eine Vollmacht, die ausschließt, dass er auf das Vermögen zugreifen kann.

Vermögensverwaltungen unterliegen der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Bundesbank und haben höchste Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. An die Mitarbeitenden werden höchste Anforderungen gestellt, was ihren Leumund, ihre fachliche Qualifikation und ihre Zuverlässigkeit anbelangt. Zusätzlich verfügen Vermögensverwaltungen über eine Vermögensschadenshaftpflicht, die in letzter Instanz Entschädigungsleistungen erbringt.

Die Anlageklassen, die bei einem digitalen Vermögensverwalter zur Verfügung stehen, können je nach Anbieter variieren. Bei HAC können Anleger in eine breite Palette von Anlageklassen investieren, darunter Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Edelmetalle, Immobilien und alternative Anlagen wie Private Equity. Als Vehikel zum Investieren werden in der Regel Exchange Traded Funds (ETFs), also passive Index-Fonds, Exchange Traded Commodities (ETCs), Exchange Traded Products (ETPs) und aktiv verwaltete Fonds (Publikums-Fonds) genutzt. Ab einer Anlagesumme von EUR 250.000, - stehen Anlegern auch Strategien zur Verfügung, die auf Einzeltitel setzen, also Direktinvestitionen in einzelne Aktien oder Anleihen. Die Nutzung mehrerer Assetklassen ermöglicht Diversifikation, die zum Vermögensschutz beiträgt. Dabei profitieren Anleger davon, dass die Anlageklassen zum Teil dekorreliert sind, sich also in unterschiedlichen Marktphasen gegenseitig ausgleichen, was in Summe zu geringeren Schwankungen führen kann.

Ja, Anleger können ihre Anlagen jederzeit verkaufen oder ändern lassen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Risikoprofil in Ihrem Login-Bereich im Browser oder in der App anzupassen, indem Sie den Fragebogen erneut durchlaufen. Daraufhin wird Ihre Strategie für Sie zum nächsten Reallokationszeitpunkt (in der Regel zweimal pro Woche) angepasst. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit Themen-Investments dazu oder abzuwählen, wenn sich Ihre Präferenzen ändern. Dabei wird äquivalent verfahren, nachdem Sie Ihre Angaben in Ihrem Profil angepasst haben.

Die Vermögensverwaltung ist keine geschützte Bezeichnung und kann unter verschiedenen Namen auftreten, wie zum Beispiel Asset Management oder Wealth Management. Die juristische Bezeichnung lautet Finanzportfolioverwaltung und erfordert eine Erlaubnis der BaFin. Anlagevermittler und Finanzberater sind zwar verwandt, aber unterschiedlich in ihren Tätigkeiten. Ein Anlagevermittler arbeitet mit einem oder mehreren Produktanbietern zusammen und vermittelt deren Finanzprodukte, während ein Finanzberater zusätzlich Beratungsleistungen anbietet. Eine reine Finanz- und Anlageberatung wird als "unechte Vermögensverwaltung" bezeichnet.

Von Privat- und Geschäftsbanken wird eine Vermögens­verwaltung im Sinne einer personalisierten und individuellen Betreuung meist erst ab einer Summe von mehreren Millionen Euro angeboten. Wir sind davon überzeugt, dass eine professionelle Vermögensverwaltung nicht nur wenigen Superreichen vorbehalten sein sollte. Bei der der digitalen Vermögensverwaltung von HAC können Sie bereits ab einer Anlagesumme von EUR 25.000, - von unserer Expertise profitieren.

Unsere Dienstleistung richtet sich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland oder Österreich. Zudem müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Sie sind nicht steuerpflichtig in den USA (keine “US person” nach amerikanischem Steuerrecht).
  • Sie besitzen ein Girokonto, das bei einem im SEPA-Raum ansässigen Kreditinstitut geführt wird.
  • Sie werden den Mindestanlagebetrag investieren.

Bitte beachten Sie, dass die depotführende Bank Steuern nur für in Deutschland steuerpflichtige Personen abführt. Wenn Sie im Ausland steuerpflichtig sind, müssen Sie die korrekte Versteuerung aller Wertpapiergeschäfte eigenständig durchführen. Hierzu stellen wir Ihnen ein Steuerreporting zur Verfügung.

Das Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet uns zur Identifizierung aller Mandantinnen und Mandanten. Diese Identifizierung ist auch in Ihrem Sinne, da hierdurch ein höheres Maß an Sicherheit in der Kundenbeziehung gewährleistet wird.

Die GwG-konforme Identifizierung kann bei uns online per Video-Chat über unseren Dienstleister „ID-Now“ erfolgen. Hierfür benötigen Sie die ID-Now-App auf Ihrem Smartphone und eine Kennung zur Identifikation. Diese erhalten Sie im Zuge des Onboarding-Prozesses von uns.

Der Mindestanlagebetrag für unsere digitale Vermögensverwaltung beginnt ab einem Eimalanlagebetrag von EUR 25.000, -. Ist dieser erreicht, sind Einzahlungen ab 25 € jederzeit möglich. Zudem kann ein automatisierter Sparplan ab EUR 50, - pro Monat eingerichtet werden. Einmalanlagen müssen per Überweisung erfolgen, während Sparplanraten automatisiert per SEPA eingezogen werden. Teilauszahlungen, die den Anlagebetrag unter EUR 25.000, - fallen lassen, sind möglich. Ihre „Restanlage“ bleibt erhalten, könnte aber kostenineffizient werden, weil Mindestgebühren bei der Depotbank anfallen können. In diesem Fall bitten wir Sie in Ihrem Sinne Ihren Berater zu kontaktieren und ggfls. Ihren Vertrag zu kündigen und sich den gesamten Anlagebetrag auszahlen zu lassen.

Bei einem Depotübertrag zu HAC werden im Verlauf des Prozesses alle übertragenen Wertpapiere veräußert und die daraus entstandenen liquiden Gelder in das bis dahin bestehende Portfolio bzw. das neu eröffnete gemäß Ihrer gewählten Anlagestrategie eingebracht. Eine Übertragung von Wertpapieren ohne vorherige Liquidation ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Einzahlung
Sie können jederzeit eine gewünschte Einzahlung auf das zu dem jeweiligen Portfolio gehörende Verrechnungskonto überweisen. Die IBAN finden Sie in Ihrem Web-Kundenbereich bzw. in der App unter dem Punkt „Einzahlungen“.

Überweisungen auf Ihr Verrechnungskonto müssen von Ihrem hinterlegten Referenzkonto getätigt werden.

Unabhängig davon, wann eine Einzahlung auf Ihr Verrechnungskonto bei der Depotbank eingeht, wird der Betrag umgehend, spätestens mit der nächsten Anpassung des Portfolios gemäß Ihrer Anlagestrategie investiert (in der Regel an zwei Terminen pro Woche).

Auszahlung
Auszahlungen können über den HAC-Login auf unserer Website oder über unsere App beauftragt werden.

Anschließend wird durch den Verkauf von Wertpapieren in Ihrem Portfolio entsprechend Liquidität geschaffen. Dies führen wir so schnell wie möglich in Abhängigkeit der Börsenzeiten durch. Nach Zufluss des Veräußerungserlöses werden wir die Auszahlung auf Ihr Girokonto anweisen. Die Wertstellung auf Ihrem Girokonto (ab Eingang Ihres ersten Auftrages) wird üblicherweise fünf bis sieben Bankarbeitstage in Anspruch nehmen.

Ihr eingezahltes Guthaben wird nach Gutschrift auf dem Verrechnungskonto, spätestens aber mit der nächsten Umschichtung Ihres Portfolios angelegt. Wir führen mindestens einmal pro Woche gesammelt für alle unsere Mandanten Orders durch (in der Regel zweimal pro Woche).

Sie können einen Sparplan ab einer monatlichen Sparrate von EUR 25, - erstellen. Den Sparplan können Sie entweder während der Kontoeröffnung oder nachträglich in Ihrem persönlichen Kundenbereich einstellen.

Hinweis: Auch wenn Sie zu Beginn keinen Sparplan einrichten möchten, werden Sie im Schritt 2 Ihres Onboarding-Prozesses dazu aufgefordert, ein SEPA-Mandat zum Einzug Ihrer Sparrate aufgefordert. Dies ist ein Pflichtfeld, um die spätere Sparplaneinrichtung zu erleichtern. Das SEPA-Mandat wird jedoch nur genutzt, wenn Sie auch tatsächlich einen Sparplan einrichten.

In Ihrem persönlichen Kundenbereich auf unserer Homepage (unter https://app.hac-butler.de/login) sowie in unserer App können Sie alle Vertragsdokumente, Transaktionen und jedes Wertpapierereignis (wie z.B. Ausschüttungen) einsehen.

Darüber hinaus stellt Ihnen die Depotbank dort einen monatlichen Kontoauszug zur Verfügung, auf dem Sie eine Zusammenfassung aller getätigten Transaktionen und Kennzahlen einsehen können. Von uns erhalten Sie quartalsweise einen Bericht über Ihr Portfolio.

Ja, das ist möglich.

Wir haben auf Basis Ihrer Anlageziele, Kenntnisse und Erfahrungen sowie finanziellen Verhältnisse für Sie geeignete Anlagestrategien ermittelt. Sollten sich diese Faktoren verändern, können Sie den Fragebogen zur Erfassung Ihres Anlegerprofils erneut durchlaufen und wir schlagen Ihnen eine ggfls. angepasste Strategie vor.

Loggen Sie sich dazu einfach in Ihren Kundenbereich (unter https://app.hac-butler.de/login) auf unserer Website oder in der „HAC-Butler“-App ein.

Hinweis: Es tut Ihrem langfristigen Vermögensaufbau gut, wenn Sie Ihre Anlagestrategie konsequent verfolgen und sich nicht von täglichen Ereignissen auf dem Kapitalmarkt zu kurzfristigem Handeln verleiten lassen.

Die digitale Vermögensverwaltung HAC-Butler setzt beim Portfolio-Management auf führende Technologie und die neuesten Erkenntnisse der Kapitalmarktforschung. Im Gegensatz zu aktiven Vermögensverwaltern erfolgen bei uns keine Portfolioumschichtungen auf Basis subjektiver Meinungen über Kursentwicklungen spezifischer Anlageklassen. Stattdessen werden Anpassungen der Portfolios im Wesentlichen durch Abweichungen der Verlustrisiken oder Zielgewichte der aktuellen Portfolios von der gewählten Risikokategorie unserer Kundschaft vorgenommen.

Für den eigentlichen Handel, also die Ausführung der Wertpapieraufträge, greift HAC auf ein reales Investment-Team zurück. Dieses überprüft die Wertpapieraufträge, bündelt sie und gibt sie schließlich an unsere Handelsbank weiter. Dadurch stellen wir sicher, dass eine menschliche Kontrollinstanz vorhanden ist, die das System weiterentwickelt, überwacht und prüft, ohne aktiv in das Portfoliomanagement einzugreifen.

Sie erhalten quartalsweise einen Bericht über die Entwicklung Ihres Portfolios. Dieser wird Ihnen als PDF-Dokument in Ihrem Login-Bereich (unter https://app.hac-butler.de/login) bzw. in der App eingestellt. Der Bericht enthält eine Übersicht über Performance, Benchmark, getätigte Geschäfte, Ausschüttungen und sonstige Kennzahlen rund um Ihr Portfolio.

Einen Live-Überblick über Ihr Portfolio mit allen Bestandteilen erhalten Sie in Ihrem persönlichen Kundenbereich bzw. in der App. Dort werden Ihnen alle relevanten Informationen rund um Ihr Konto und Depot bereitgestellt.

Sollte Ihr Portfolio im Laufe eines Berichtzeitraumes die Schwelle von -10 % Verlust überschreiten, erhalten Sie von uns eine Verlustschwellenbenachrichtigung. Diese dient zu Informationszwecken und erfordert kein Eingreifen von Ihrer Seite. 

Die Abgeltungssteuer für Kapitalerträge (Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggfls. Kirchensteuer) wird bei jeder Transaktion, die einen Gewinn darstellt (z. B. Dividende oder Ausschüttung eines Fonds bzw. Verkauf eines Wertpapiers mit Gewinn) abgeführt. Die jeweiligen Abgaben werden nach jeder Veräußerung, ggfls. unter Berücksichtigung von Freistellungsauftrag und Verlusttöpfen, von der Depotbank einbehalten und an das Finanzamt weitergeleitet.

Bitte beachten Sie, dass HAC hierzu keine Steuerberatung erbringt. Sollten Sie Fragen zu Ihrer individuellen steuerlichen Situation haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater oder Ihr Finanzamt.

Wenn Sie in Deutschland steuerpflichtig sind, erhalten Sie für Ihr Depot und Ihr Verrechnungskonto eine Jahressteuerbescheinigung. Diese wird Ihnen elektronisch i. d. R. zwischen Februar und April zur Verfügung gestellt. Sie finden sie in Ihrem Kundenbereich unter „Dokumente“.

Die Kündigung ist kostenfrei und jederzeit möglich.

Im Falle einer Kündigung wird das verwaltete Depot aufgelöst.

Ein Übertrag der zum Zeitpunkt der Auflösung gehaltenen Wertpapiere bzw. ETFs in ein Depot eines anderen Anbieters ist jedoch möglich.

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